Navigation Menu+

Kvevri-Wein

Kvevri-Wein                 

In Georgien, zwischen dem Großen- und dem Kleinen Kaukasus gelegen, findet man eine besonders vielfältige Flora und Fauna. Sie basiert auf den höchst unterschiedlichen geologischen und klimatischen Gegebenheiten. Entsprechend ist auch die Vielfalt der Rebsorten. Während in Ostgeorgien Reben vielfach großflächig angebaut und industriell zu Wein verarbeitet werden, dominiert in Westgeorgien noch die Subsistenzwirtschaft mit kleinen Landwirtschaften und einem sehr traditionellem Weinbau. Insgesamt sollen in Georgien etwa 500 Rebsorten existieren.

Mit dem Begriff Kvevri bezeichnete man früher ein Tongefäß für eine vielfältige Nutzung. Etwa ab dem 17ten Jahrhundert wurde dieser Begriff in Ostgeorgien mehr und mehr und dann ausschließlich für Wein verwendet. In Westgeorgien ist der alttraditionelle Name für ein Tonfaß für Wein Ch´uri und im südwestlichen Mengrelien/Odischi heißt das große Tonfaß für Wein Lagvani.

Die Methode der Weinherstellung in Kvevris wurde 2013 von der UNESCO als INTANGIBLE CULTURAL HERITAGE OF HUMANITY aufgenommen. Nach der Aufnahme der Kvevri Wein Methode in die UNESCO Liste erhielt das Thema Kvevri weltweit Aufmerksamkeit. Zusätzlich halfen die ersten Vermarktungen der vorher meist für den Eigengebrauch von Kleinbauern hergestellten Kvevri Weine zu einem rasant steigenden Interesse, besonders bei den Öko-Wein-Trinkern in Europa.

Ein Seiteneffekt dieses steigenden Interesses führte in verschiedenen Mittelmeerländern zur “Wiederentdeckung” von gleichen oder ähnlichen traditionellen Herstellungsmethoden wie in Georgien. Sie existieren allerdings nur noch in kleinem Maßstab und in abgelegenen Regionen mit traditionellen Wirtschaftsformen. Eine Anzahl dieser traditionellen Winzer aus 19 Ländern wurden in den vergangenen Jahren besucht, befragt und mit Erklärungen ihrer Herstellungsweise in einem Buch veröffentlicht. (siehe: Keiko & Maika 2016: Voyage en Amphore, WOINO, Villefranche sur Mer, France. ISBN 978-9941-0-8852-0)

www.kvevri-wine.org                              info@kvevri-wine.org