Navigation Menu+

Kvevri-Wein-Produzenten

Kvevri-Wein-Produzenten

Unser Motto: „Der Wein soll so gut sein, dass du ihn mit deinen besten Freunden trinken möchtest.

Tradition lebt so lange, wie sie gut funktioniert. In Georgien funktioniert die Tradition der Weinherstellung im Kvevri seit mehreren Jahrtausenden. Deshalb wurde diese Methode auch 2013 als Weltkulturerbe in die Liste der UNESCO aufgenommen.

In der Sowjetzeit produzierte man in Georgien große Mengen auf Alkohol und süffigen Geschmack reduzierte Weine für die gesamte Union. Die georgischen Bauern blieben jedoch bei ihrer einfachen Herstellung von gutem natürlichem Wein, letztendlich auch, weil er für sie ein heiliges Kommunikationsmittel ist. Man kann zwar einen Fabrikwein trinken, aber mit ihm nicht Gott ansprechen. Und Gott sei Dank ist das ritualisierte Zelebrieren von Trinksprüchen zum Wohle der Lebenden und Verstorbenen eines der Elemente, die dazu beigetragen haben, dass es heute noch Kvevri Weine gibt. Eine kleine Gruppe der Kvevri Wein Hersteller hat sich verpflichtet, die natürlichen Qualitäten und die Bedeutung des Kvevri Weins im Rahmen der Richtlinien des Kvevri Wein Standards zu erhalten.

Unsere Mitglieder führen den Traubenanbau nach lokalen traditionellen Methoden durch. Unser übergeordnetes Ziel ist die biologische Vielfalt im Rebgarten zu pflegen und ein gesundes Ökosystem zu erhalten. Dazu haben wir als Zielsetzung eine Charta und entsprechende Richtlinien übernommen, die beträchtlich über denen des kontrolliert biologischen Anbaus stehen. Die natürliche Herstellung des Weins hat in Georgien eine besonders lange Tradition. Wir haben diese Methode zum Vorbild für den Ausbau unserer Weine genommen. Die Fermentierung und die Reifung des Weins findet in großen Tongefäßen statt. Vergleichbare Herstellungsmethoden und Gefäße werden auch in einigen anderen Ländern verwendet. Sie heißen dort : Küp, Piso, Jarre, Dolia, Talha, Churi, Tinaja, Kame, Karas, Pithari, Amphore, Amfoura, Amfora und Anfore.

Winzer die ihre Weine nach unserer Charta und den entsprechenden Richtlinien herstellen, können das Recht erhalten auf ihren Weinflaschen unser geschütztes Logo (Kvevri-Wine-Standard) zu verwenden

info@kvevri-wine.org                   www.kvevri-wine.org                                                              info@www.kvevri-wine-standard.com        www.kvevri-wine-standard.com

Unser Importeur für Europa ist:

GEORGIAN WINE                                                                                                                                                Paata  Bolotashvili

Tel.: +49 (0)177 413 48 49                                                                                                                                      e-mail:  info@georgien-wein.de